Qualität
Technik
Zubehör
User rating
Pros: 
qualitativ hochwertiger Spiegel
sehr leichte Wand-/Boden-/Getränkekisten-Montage
benutzerfreundliche Bedienung
Cons: 
kein Empfang von HD-Sendern möglich
kein 12-Volt-Stecker im Lieferumfang enthalten
kein Tragekoffer im Lieferumfang enthalten

Klein, aber fein: Die leistungsstarke Schwaiger Sat 3410 Satelliten Komplettanlage verspricht auch unterwegs den kinderleichten Empfang von zahlreichen TV- und Radioprogrammen und die sehr flexible Sat Schüssel lässt sich wirklich überall anbringen. Wie sich das „Rundum-Sorglos-Paket“ innerhalb unseres Praxistests schlagen konnte, erfahren Sie im nachfolgenden Testbericht.

Schwaiger Sat 3410 im Test

Bestandsaufnahme: Ein Blick auf den Lieferumfang

Bereits beim Öffnen des recht sperrigen Originalkartons wird klar: Anders, als bei vielen anderen Sat-Komplettanlagen hat der Hersteller hier auf einen komfortablen Hartschalenkoffer zwecks eines sicheren Transports verzichtet – durchaus ärgerlich, aber noch längst kein Beinbruch. Neben einem 35 cm großen Spiegel samt praktischem Vorbau finden sich im Lieferumfang der Komplettanlage auch ein 5 m langes Anschlusskabel, ein passendes LNB sowie ein Sat-Receiver wieder, bei letztgenanntem Zubehör handelt es sich um das rund 30 Euro teure Modell Schwaiger DSR510, welches sie auch einzeln kaufen können.

Auffällig oder besser gesagt ärgerlich: Einen komfortablen 12-Volt-Stecker, welcher einen schnellen Anschluss an den Zigarettenanzünder eines Fahrzeugs ermöglichen würde, lässt sich bei diesem Produkt leider nicht auffinden – ein herkömmlicher 220-Volt-Anschluss sollte also definitiv zur Verfügung stehen.

Die Schwaiger 3410 Sat-Komplettanlage im Praxistest

Die digitale Camping Sat Anlage Schwaiger Sat 3410 kann wirklich überall befestigt werden

Der Aufbau der sehr hochwertig verarbeiteten Mini-SAT-Schüssel aus pulverbeschichtetem Stahl erweist sich aufgrund des praktischen Grundgerüsts als kindereinfach: Je nach individuellen Wunschvorlieben lässt sich der Spiegel wahlweise an einem Mast, an einer Wand oder im Boden montieren – selbst eine provisorische Montage an einer handelsüblichen Getränkekiste stellt keinerlei Probleme dar (siehe Bild rechts). In Sachen Flexibilität ist das wirklich sehr gut!

Nachdem auch der kompakte Sat-Receiver über das beigelegte Antennenkabel mit der Schüssel verbunden wurde, kann der Fernsehspaß im Grunde genommen schon losgehen: Eine Senderliste für ASTRA 19,2° wurde erfreulicherweise bereits vorprogrammiert, so dass die Durchführung eines manuellen Sendersuchlaufs nicht von Nöten ist, sämtliche zukünftigen Aktualisierungen werden fortan direkt über die Verbindung zum Satelliten durchgeführt. Eine Manuelle Sendersuche entfällt bei diesem Satelliten – sollten sie andere Programme haben wollen, kommen sie um eine Ausrichtung sowie Sendersuchlauf nicht herum.

Schwaiger Sat 3410 digitale Camping Sat Anlage (Sat Receiver, Single LNB, 35cm...
10 Bewertungen
Schwaiger Sat 3410 digitale Camping Sat Anlage (Sat Receiver, Single LNB, 35cm...*
  • Mini-Sat-Anlage mit 35 cm Stahlspiegel inklusive universeller Befestigungsmöglichkeit

Bilder von der Amazon Product Advertising API. Bewertungen stammen aus dem Online Shop. Oben dargestellt Geräte waren in keinem ausgiebigem Camping Sat Anlagen Test. * = Affiliatelink

Ein wirklicher Kritikpunkt ist hingegen der nicht vorhandene HDMI-Eingang: Da der Receiver lediglich über einen klassischen Scart-Anschluss verfügt, muss der Besitzer nicht nur auf hochauflösende Sender in HD-Qualität verzichten – auch ein Anschluss von hochmodernen TV-Geräten ohne Scart-Anschluss ist hierdurch nicht möglich. Im Bereich der restlichen Ausstattung gibt es hingegen keinerlei Ansätze für Kritik: Sowohl ein elektronischer Programmführer (EPG), als auch ein Videotext über die Bildschirmanzeige, ein praktischer Sleep-Timer und eine hilfreiche Anzeige der aktuellen Signalstärke sind erfreulicherweise mit an Bord.

Die Schwaiger Sat 3410 eignet sich auch für die Masthalterung

Natürlich muss es beim Campen kein HD Fernsehen geben, darum ging es in diesem Praxistest gar nicht. Aber bei knapp 75 Euro sollte wenigstens ein HDMI Anschluß vorhanden sein, damit der Nutzer dann selbst entscheiden kann, ob er HD genießen möchte oder nicht. Wegen diesem Manko zählt dieses Camping Set leider nicht zu unseren besten Camping Sat Anlagen – hierfür reicht auch die Kundenbewertung auf Amazon einfach nicht aus.

Fazit: Die Sat 3410 Sat-Anlage aus dem Hause Schwaiger überzeugt vor allem durch ihre kinderleichte Installation sowie ihre benutzerfreundliche Bedienung. Wer auf hochauflösende HD-Sender verzichten kann, erhält für gerade einmal 70 Euro ein überzeugendes Komplettpaket, welches sein Geld in jedem Fall wert ist, vorausgesetzt man verzichtet auf HD und das fehlende 12 Volt Anschluß-Kabel.